Warum sollte man Anti-Ermüdungsmatten verwenden?

Warum sollte man Anti-Ermüdungsmatten verwenden?

Der Vorteil einer Anti-Ermüdungsmatte ist, dass aufgrund der Beschaffenheit der Fußmatte das Erschöpfungsgefühl vermieden wird.

Im „Occupational Health & Safety“ hat James M. Kendrick auf folgende Art die Funktion zusammengefasst: „Anti-Ermüdungsmatten sind so entwickelt, dass der Körper auf eine natürliche, nicht wahrnehmbare Weise schwingt und dadurch die Waden-und Beinmuskeln permanent leicht in Bewegung bleiben. Das unterstützt die Durchblutung und vermeidet Blutstauungen in den Venen, wodurch das Ermüdungsgefühl im Allgemeinen entsteht.“

Venen sind die Blutgefäße, die das Blut zum Herzen transportieren. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen schlägt das Herz 60-80 mal. 4,5-7 Liter Blut besitzt ein durchschnittlicher Mensch. Dabei zirkulieren stündlich bis zu 420 Liter im Körper, täglich sind es sogar bis zu 10.080 Liter. Ein großer Teil der Leute, die länger als 4 Stunden im Stehen arbeiten, haben gesundheitliche Beschwerden.

 

Langes Arbeiten im Stehen führt zu folgenden Problemen:

  • Muskel-und Gelenkschmerzen
  • Muskelverhärtung
  • Schlechtere Durchblutung
  • Verspannungen
  • Kopf- oder Rückenschmerzen
  • Geschwollene Füße
  • Stechende Waden
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Langsameres Reaktionsvermögen

 

Dabei können auch folgende langfristige Probleme auftreten:

  • Krampfadern
  • Thrombose
  • Bandscheibenvorfall
  • Fehlhaltung der Füße wie Plattfuß

 

Für Arbeitsschutz sorgen und den Arbeitsplatz aufwerten

Um gesundheitliche Probleme vorzubeugen, das Verletzungsrisiko und die Erschöpfung stark zu minimieren ist es sinnvoll, Steharbeitsplätze mit Anti-Ermüdungsmatten auszustatten. Langfristig wird mit ergonomischen Anti-Fatigue Matten die Produktivität der Mitarbeiter erhöht und Fehlzeiten reduziert.

Mit der Matte werten Sie Ihren Arbeitsplatz effektiv und kostengünstig auf. Somit können Sie auch einen bereits vorhandenen Steh-Arbeitsplatz nachträglich einfach aufbessern.

 

Wo sollten Anti-Ermüdungsmatten verwendet werden

Dabei ist es unwesentlich an welchen Steharbeitsplätzen die Benutzung erfolgen soll. Für Innenbereiche wie an Fließbändern, an Fertigungsstätten, an Verpackungsstationen und Logistiklagern, an Hotels, Rezeptionen, Ladentheken, Kaufhäusern, Banken, Stehtischen, Restaurants etc. können Anti-Ermüdungsmatten zum Einsatz kommen.

Auf allen möglichen Materialien wie Beton, Teppich, Laminat, Stein, Parkett oder Fliesen kann die Matte genutzt werden.

 

Weitere Vorteile von anti-ermüdenden Fußmatten

Außerdem sind die Matten selbstverständlich rutschfest, REACH konform nach Verordnung (EG) Nr. 1907/2006, einfach zu Reinigen und äußerst bodenschonend. Darüber hinaus fangen die Matten Schmutz und Staub einfach auf und fungieren auch als Schmutzfangmatte.

Des Weiteren sind unsere Anti-Ermüdungsmatten radfreundlich. Das bedeutet, dass Geräte mit Rädern wie Stapelkarren, Sackkarren, Koffer oder Einkaufswagen über der Matte transportiert werden können.

 

Wie nachhaltig sind die Anti-Ermüdungsmatten

Auch Nachhaltigkeit spielt bei den Floomo-Matten eine große Rolle. Ein überwiegender Anteil unserer Matten besteht aus recycelbaren Materialien und leisten einen Beitrag für eine saubere Umwelt.

 

Anti-Ermüdungsmatte für industrielle Bereiche

Selbst für industrielle Anwendungen gibt es speziell konzipierte Fußmatten mit Anti-Ermüdungseigenschaft. Spezielle Eigenschaften wie Ölresistenz, Chemikalienresistenz oder Kälteresistenz werden den Matten abverlangt. Auch hierfür schaffen die Floomo Matten für kostengünstige und qualitativ hochwertige Abhilfe.

 

Zurück zum Blog